Der Begriff Keyword bedeutet so viel wie „Schlüsselwort“ oder auch „Suchwort“. Ein Keyword kann aus einem Wort oder aber auch aus einer Kombination von Wörtern, Zahlen oder Zeichen bestehen. Im Bereich Online-Marketing steht der Begriff Keyword häufig im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) .

Beispiele für Keywords: „Nike Free 5.0“ oder „Autoteile günstig“.

Bei der Auswahl der Keywords werden diejenigen Begriffe verwendet, über die der Besucher eine Webseite mit Hilfe einer Suchmaschine finden soll. Zur Recherche von Keywords können verschiedene Tools wie beispielsweise Sistrix verwendet werden, mit denen zudem eingesehen werden kann, wo die eigene Website zurzeit für bestimmte Keywords rankt. Auch der Google AdWords Keyword Planer bietet zahlreiche Möglichkeiten, die passenden Keywords zu finden.

Im Bereich SEA kann mit Hilfe der ausgewählten Keywords eine Anzeige gezielt für relevante Nutzer geschaltet werden. Die Anzeige wird dann nur angezeigt, wenn der Nutzer nach diesen bestimmten Keywords sucht. Bei Google AdWords gibt es außerdem die Möglichkeit, auszuschließende Keywords festzulegen.