Der Begriff Lead bezeichnet im Online-Marketing einen neuen Kontakt, der durch eine Marketing-Maßnahme (online oder offline) gewonnen wurde. Diese Maßnahmen werden unter dem Begriff Leadgenerierung zusammengefasst.

Der neue Kontakt bietet nun die Möglichkeit, einen Interessenten in einen Kunden zu wandeln. Die Maßnahmen, welche für die Umwandlung des Interessenten in einen Kunden notwendig sind, werden auch als Lead Management bezeichnet.

Ein Beispiel für eine (Offline-)Marketing-Maßnahme zur Leadgenerierung ist die Teilnahme an branchenspezifischen Messen und Veranstaltungen. Hier besteht die Möglichkeit, mit der eigenen Zielgruppe direkt in Kontakt zu kommen und diese bereits in ein erstes Gespräch zu verwickeln.

Für eine erfolgreiche Leadgenerierung im Internet ist es wichtig, die eigene Website bzw. den eigenen Onlineshop in Suchmaschinen (Google, Bing, etc.) möglichst weit vorne zu positionieren. Durch das Abschicken eines Kontaktformulars beispielsweise wird aus einem Website-Besucher ein Lead.