Trust-Elemente sind Faktoren, die das Vertrauen eines Users auf einer Website oder einem Onlineshop beeinflussen. Diese Elemente helfen Usern dabei zu beurteilen, ob ein Onlineshop vertrauenswürdig ist oder nicht. Nutzerbewertungen auf der eigenen Website oder auf Bewertungsportalen wie z.B. eKomi gehören zu den wichtigsten Elementen. Auch spielen Zertifikate von unabhängigen Institutionen wie z.B. Trusted Shop eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Vertrauen. Trust-Elemente lassen sich in verschiedenen Bereichen finden: Bei der Suchmaschinenoptimierung ist Linkbuilding ein wichtiges Trust-Element, bei Texten kann man den „Trust“ anhand des Flesch-Werts messen, der die Lesbarkeit eines Textes angibt. Die Einbindung von Social Media Portalen vermittelt ein „soziales Vertrauen“ und kann mittels kleiner Boxen oder Widgets auf Unternehmensseiten erfolgen. Bei Onlineshops weckt in Bezug auf Zahlungsmodalitäten beispielsweise die Integration bekannter Logos das Vertrauen der potenziellen Käufer. Wichtig bei der Einbindung von Trust-Elementen ist die aktive Wahrnehmung durch den User. Die Platzierung auf der Startseite oder im Warenkorb ist hierbei empfehlenswert.