Unique Content (dt.: Einzigartiger Inhalt) bezeichnet Webseiteninhalte, die nirgendwo anders im Internet zu finden sind. Insbesondere in der Suchmaschinenoptimierung ist Unique Content von Bedeutung, da dieser ein wichtiges Ranking-Signal für Google und Co. darstellt. Das Ziel von SEO, in den Ergebnissen von Suchmaschinen eine möglichst hohe Position einzunehmen, kann meist nur erreicht werden, wenn einzigartige sowie einen Mehrwert für den Leser bietende Inhalte, zum Einsatz kommen. Darüber hinaus müssen natürlich die Keywords entsprechend optimiert sein und ein ordnungsgemäßer Aufbau von Links mit Bezug auf die Inhalte betrieben werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einzigartige Inhalte zu erhalten. Die naheliegendste ist wohl, den Text einfach selbst zu schreiben. Darüber hinaus kann eine Textagentur mit der Erstellung beauftragt oder eine sogenannte Contentbörse genutzt werden.

Das Gegenteil von Unique Content ist Duplicate Content, also Webseiteninhalte, die an mehreren Stellen im Internet abgerufen werden können.  

Um zu überprüfen, ob Content tatsächlich unique ist, kann man entweder diverse Duplicate Content Tools benutzen, oder aber den jeweiligen Textabschnitt kopieren und in Anführungszeichen in der Google-Suche eingeben.